Mittwoch, 24. Oktober 2012

Hey,
ja ich meld mich nochmal ich hab grade gesehen, dass ich noch gar keinen Post geschrieben habe seit dem ich wieder zurück in Deutschland bin...sorry..Naja also in Kurzfassung:
Ich musste mich am 27.Juni von Amerika vorerst verabschieden und den Flug nach Hause antreten. Dabei schwang das Gefühl von Traurigkeit und gleichzeitig Vorfreude mit. In Chicago musste ich ganze 2 Stunden im Flieger warten, bis er losfliegen konnte, weil die Tür des Flugzeugs sich nicht schließen ließ....joa schön...! Der Flug von Chicago war echt lang und ich konnte nicht wirklich schlafen. Als ich dann Morgens vom Flugzeug aus auf Deutschland hinunterblickte, hatte ich das Gefühl nie weg gewesen zu sein, und wusste nicht wirklich, ob ich das als gut oder schlecht befinden sollte..Unten angekommen wurde ich stürmisch von meiner Familie und meiner besten Freundin begrüßt. Irgendwie fühlte es sich schon wieder gut an alle mal wieder in "real life" zu sehen und nicht nur über Skype, es war aber auch komisch das alles um mich herum wieder auf Deutsch war (die Namen der Geschäfte, Speisekarten..ect.).
Die nächsten paar Wochen hatte ich ziemlich Heimweh nach Amerika und das ist auch jetzt noch oft so, obwohl ich mich eigentlich schon wieder ganz gut eingelebt habe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es schwerer war sich wieder an Deutschland zu gewöhnen, als ich es vermutet hätte ( ist schwer zu beschreiben warum/ ich weiß es selbst nicht so genau ).
Im Moment muss ich ziemlich viel für die Schule machen ( Amerikanische Schule ist nicht gleich Deutsche Schule) und mache nebenbei noch meinen Führerschein.

Vielen Dank für´s Lesen und Verfolgen des Blogs!!!!

Also ganz liebe Grüße (diesmal aus Deutschland)

Johanna

P.S: Wenn irgendjemand von euch noch Fragen zum Austauschjahr hat stehe ich gerne zur Verfügung :)

Donnerstag, 14. Juni 2012

Urlaub :))

So habe mir gedacht, bevor hier gar kein Eintrag mehr folgt, schreibe ich jetzt mal einen, denn wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin habe ich sicher keine Zeit. Heute sind es nur noch 13 Tage bis ich wieder Deutschen Boden unter den Füßen habe..13 Tage!! Wenn ihr mich fragt dieses Jahr ist rasend schnell vergangen!!

Naja um jetzt aber zum eigentlichen Thema dieses Posts zu kommen..

Der Urlaub war/ist wahnsinig schööön!! Selbst nach 10 Monaten Minnesota bin ich immer noch überweltigt von der wunderschönen Landschaft, insbesondere all den Seen. Letzten Samstag gings also mit schwerbepackten Auto und Fahrradanhäger los nach Duluth. Die Fahrt dauerte ca. drei Stunden. Dort angekommen sind wir nicht gleich ins für die 2 Nächte gebuchte Motel gegangen sondern picknickten an einem schönen Ausichtspunkt auf Duluth und machten uns bald darauf auf die Räder um die Gegend erkundet. Wir kamen an einer Straße vorbei, an der an so gut wie jedem Hause ein " Garage Sale" war. Unser Ziel allerdings war der Strand. Ja auch hier in Minnesota gibt es Strände, wer hätte das gedacht? Das Wasser des Lake Superior ist allerdings so kalt, das sich nur lebensmutige reinwagen, obwohl außerhalb des Wassers sehr warm war (windig aber warm). Nachdem wir eine Weile am Strand chillten ging es zurück zum Auto und dann ins Motel. Das Motel war wesentlich besser als ich es mir vorgestellt hatte, zwar kein größerer Luxus aber eine Terasse, Grill und Feuerstelle :)
Picknick :)



Montag morgen ging es dann los zu den "Northshore" (Wasserfälle in Minnesota). Dort hatten wir ein kleines Ferienhaus direkt am Lake Superior gemietet.Wir hatten also schon gleich morgens einen wunderschönen Ausblick auf den See und hatten sogar unseren eigenen Zugang. Wir besichtigten hier einen Leuchtturm, die Northshore, Grand Marais und fuhren auf der Sommerrodelbahn.

Lake Superior
Blick von unserer Terasse auf den Lake Superior
Split Rock Lighthouse
 Heute ging es weiter nach Grand Rapids, einer 10.869-seelen Stadt, in welcher die Schwester meines Gastvaters lebt. Sie und ihr Mann leben, wie kann es auch anders sein, an einem See. Der ist zwar nicht so rießig wie Lake Superior aber trotzdem ziemlich groß :)

Freitag, 8. Juni 2012

kurzes update

Hallo alle zusammen,
morgen geht es also los nach Duluth, Minnesotas North shore und Grand Rapids, freu mich schon super dolle drauf und es wird sicherlich zum Abschluss meines Austauschjahres ein weiteres schönes Erlebnis sein!! Leider kann ich nicht mehr ganz so viel schreiben, weil es hier jetzt schon 11:45 Uhr ist und ich morgen früh aufstehen muss um noch die restlichen Sachen zusammen zupacken. Ich werde mich aber bemühen so schnell wie möglich ein paar Bilder hochzuladen, auch von den letzten Wochen (u.a. einem Baseballspiel der Twins und meinem 18.Geburtstag ;) )
Also viele Grüße und bis bald!
Johanna

Freitag, 25. Mai 2012

Hallo meine Lieben,
ich dachte mir es wäre mal wieder an der Zeit etwas hier auf meinen Blog zu schreiben, da ich das ja seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe, aber viele Dinge passiert sind, die euch vielleicht interessieren könnten ;)
Ich kann leider auch nicht alles so genau zusammenfassen, das würde ein Buch füllen auch wenn  "nur" 1 Monat und ein paar Tage zwischen meinem letzten Blogeintrag liegen.
Mai und April sind nur so dahingeflogen und zur Zeit herscht nur Chaos in meinem Kopf. Zum einen freue ich mich schon super, super dolle auf meine Freunde und Familie zurück in Deutschland, denn ich habe euch alle sehr vermisst, und obwohl es mir hier wirklich sehr gut gefällt, ohne euch an meiner Seite fehlt etwas! Ich plane schon lauter Dinge, die ich machen will, wenn ich wieder zurück bin. Auf der anderen Seite fällt mir im Moment ziemlich auf, dass es hier in Amerika immer mehr "letzte Male" gibt. Das letzte Mal zum Roller Derby gehen, das letzte Track Meet, das letzte Mal Track Training, das letzte Chor Konzert, und die Liste geht weiter und weiter.. In 9 Tagen, ich kanns echt nicht glauben, nur noch 9 Tage und ich habe meinen letzten Schultag hier an der North High School! Jeden Tag den ich jetzt Morgens aufstehen und später wenn ich in Unterricht sitzte denke ich darüber nach, das all die Menschen, ob ich sie gut kenne oder nicht, ich werde sie alle für ungewisse Zeit, vielleicht sogar niemehr.. wiedersehn.. . Selbst wenn ich, und das plane ich auf jeden Fall, wiederkomme und die Leute hier besuche und vielleicht sogar einen Abstecher bei der Schule machen es wird nie wieder das gleiche sein..meine Senior Freunde werden über die Staaten hinweg auf Colleges verteilt sein und ich werde sie nie wieder alle zur gleichen Zeit sehen....Ich weiß das hier ist grad echt sentimentales Gelaber, aber genau so geht es mir... Ich weiß es ist immer so, wenn man einen Ort für längere Zeit verlässt, das Leben dort geht weiter und die Menschen verändern sich, dass tue ich ja auch..aber naja irgentwie ist die Situation grade so...
Okay, genug davon ihr seit ja sicher gespannt wie Prom war, oder ;)
Also letzten Samstag, schon fast wieder ne Woche her, man oh man..., ehm ja sind ich und meine Gastmutter, morgens zu meiner Gastschwester in ihren Friseursallon und sie hat mir Haare gemacht :)
So gegen halb 3 bin ich dann zu einer Freundin gegangen, wo wir, unsere Gruppe, sich getroffen hat. Die Mächen haben sich noch fertig gemacht, während die Jungs dann langsam eintrudelten und es sich unten gemütlich machten. Als dann alle da waren sind wir mit ein paar der Eltern zu einem Park mit See gefahren und haben dort "Prompictures" gemacht. Gleich im Anschluss ging es zu Guldens, einem Restaurant in dem wir einen Tisch reserviert hatten. Das Essen war super lecker auch wenn es natürlich wieder mal viel zu viel war und ich nur bis zur Hälfte kam..naja..:D Nach dem Essen ging es in St Pauls Innenstadt, zum Landmark Center. Wir waren ein bisschen früh, aber es trotzdem warteten schon einige auf den Einlass. Wir wurden dann auch früher reingelassen, weil es anfing zu regnen. Gleich hinter der Türe wurden wir fotografiert, unsere Tickets wurden kontrolliert und sogar unsere Taschen..(man könnte ja eine Waffe mitreinschmuggeln..) . Im großen Saal gab es ein paar Tische, die Tanzfläche und nicht zu vergessen....einen SCHOKOLADENBRUNNEN...!!! Nachdem wir uns an einen Tisch gesetzt hatten warteten wir bis es ein bisschen voller wurden und gingen dann auf die Tanzfläche.Getanzt wurde eingentlich wie in der Disco nur das halt alle schicker angezogen waren und so ziemlich jedes Mädchen warf nach ein paar Minuten die Schuhe in die Ecke und tanzte barfuß..wesentlich angenehmer ;D Nach dem Prom wurden wir wieder abgeholt und esging zur After-Prom Party im Haus eines Freundes..allerdings waren wir alle extrem müde und gingen nach ca. einer Stunde zum Haus meiner Freundin und hatten dort einen Sleepover..und obwohl alle müde waren wurde noch bis nach 3 Uhr nachts gequatscht..sowas können eben nur Mädchen ;P
Joa...Prom war auf jeden Fall richtig cool und es war sogar besser als ich gedacht hätte und meine Erwartungen waren hoch ;D
Also dann bis zum nächsten Mal :)

Johanna








Donnerstag, 12. April 2012

Verbesserung :)

Hallo meine Lieben :) Heute hatte ich einen Choircontest und unser Chor hat die beste Auszeichung bekommen. "Superior". Danach sind wir noch was essen gegangen und kamen für die letzten beiden Schulstunden zurück zur Schule.
Bin grad wieder vom Trainning zurückgekommen, und da es meinem Fuß seit vorgestern wieder besser geht konnte ich laufen gehn. Ich hätt´ ja nie gedacht das zu sagen, aber nach länger als ner Woche allein im Weightliftingroom auf nem Fahrrad zu "fahren", habe ich das Rennen mit der Gruppe schon vermisst ...:D Naja auf jeden Fall habe ich beim Joggen bemerkt, dass ich langsam wieder in Form komme :) Wir waren die gleiche Strecke schonmal am Anfang der Saison gerannt und das war mir damals wirklich schwer gefallen. Heute fiel es wesentlich einfacher, obwohl wir gestern ein Workout hatten, und ich konnte sogar mit 2 Mädchen mithalten, mit denen ich vorher schon Cross Country gerannt war und die immer schneller gewesen waren :) Das eine Mädchen, hat mich ein paar Sachen darüber gefragt, wie man Austauschschüler wird und dann meinte sie so: Du hast wirklich so gut wie keinen Akzent mehr....:) Yiiihaaaa :D Ne, wirklich solche "kleinen" Highlights machen dein Austauschjahr wirklich zum besten Jahr deines Leben !!
Liebe Grüße und ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest!
Johanna

Samstag, 7. April 2012

Ostern und planungen für den Sommer

Hallihallo, letzten Donnerstag hat eine Freundin meiner Familie uns ihren kleinen Hund Elvis vorbei gebracht. Wir passen jetzt bis Sonntag auf ihn auf weil sie mit ihrer Familie nach Chicago Verwandte besuchen geht.

<- wie könnte man hierzu schon "Nein" sagen?







So Ostern rückt auch immer näher..nach dem wir gestern nach dem Bellchoir spielen im Karfreitag Gottesdienst zurück kamen, haben Sue, Frankie und ich angefangen Ostereier zu färben und haben "Verwünscht" geguckt:)











Ich bekomme Anfang Juni Sommerferien und fliege veraussichtlich am 27. Juni nach Deutschland zurück. Ende Mai werde ich zu einem Baseballspiel der Twins und einem echten Indianerfest gehen! Das Wochenende nach meinem 18. Geburtstag gehen wir in Wisconsin Bingo spielen (ins richtige Casino kann man in Wisconsin erst ab 21). In meinen Ferien hier gehts dann nach Duluth, zu den Gooseberry Falls und zu der Schwester meines Gastvaters nach Grand Rapids :)

Duluth

Donnerstag, 29. März 2012

Kurzer Nachtrag

Hallo meine Liebe, dass Foto mir dem Promkleid kommt jetzt bald dem nächst habe jetzt aber noch kein Foto von gemacht, weil es unten noch ein bisschen gekürzt werden muss. Das wird Sue dann wohl in den nächsten Tagen machen, wenn sie Zeit hat. Ja, sonst..muss jetzt gleich in die Schule...meine ersten 4 Stunden( mit ausnahme von Chor) ziehen sich immer ewig und dann am Ende vom Schultag fliegen Fotografie und Töpfern nur so vorbei. Da muss ich mich erst Mal dran gewöhnen..Im Training geht die Zeit auch immer schnell vorbei obwohl ich meistens nicht vor 5 fertig bin. Heute werde ich wahrscheinlich nicht mit traininren kommen weil seit ein paar Tagen mein Fuß wehtut und ich weiß nicht mal warum, auf jeden Fall soll ich jetzt erst Mal eine Pause machen und muss heute auf so nen Fahrrad trainer. Das hab ich schon mal gemacht und es war richtig laaaaangweilig. Vielleicht bin ich heute aber nicht allein weil ein Mädchen aus meinem Team Probleme mit ihrem Asthma hat..So ich muss jetzt meinen Lunch einpacken und dann gehts ab in die Schule ..Bis dann :) Johanna

Sonntag, 25. März 2012

Wieder Schule

Hallo meine Lieben, hab jetzt schon wieder seit einer Woche Schule. Meine neuen Klassen gefallen mir gut aber trotzdem fühlte sich die 1. Wocher Schule nach den Ferien ganz schön lang an .. naja aber das ist ja irgentwie immer so.Hier ist mein neuer Stundenplan:

1.U.S. History (lernen jetzt was über den 2. Weltkrieg..)
2.Choir (wir singen richtig schöne Musicalsongs :) )
3. Algebra 2
4. Biology
LUNCH
5. Advanced Photography
6. Creamics (Töpfern)

Mathe und Biologie sind zwar nicht so meins (ziemlich langweilig) aber naja, da muss man durch ;D
Ich hab mir heute mein Promdress ausgesucht!!Ah so cool es dauert zwar noch bis zu 13.Mai aber ich freu mich jetzt schon richtig drauf!! Und ich weiß ja die Zeit vergeht ja viel zu schnell also wirds gar nicht mehr so lange dauern ich poste morgen vielleicht mal ein Foto :)
Also bis dann :) Liebe Grüße
Johanna

Freitag, 16. März 2012

Freitag, 16.03

11:30
Heute morgen bin ich joggen gegangen. Jaa freiwillig! Es war richtig schönes Wetter zum joggen, nicht zu heiß, aber trotzdem warm und ein leichter kühlender Wind. Hmm ich liebe dieses Wetter und generell den Frühlich, das ist irgentwie meine Jahreszeit! :) Insgesamt war ich ca 40 min joggen und es war gar nicht mal soo schlimm allein zu laufen. Nach dem ich mich danach erstmal wieder frisch gemacht hatte, habe ich mich draußen auf dem Balkon gesetzt und einfach ein bisschen das schöne Wetter genossen^^.
Nachher, so gegen 3Uhr gehen wir ins Sience Museum und sehen uns das die Piraten Ausstellung an !

Donnerstag, 15.03

Heute war der erste Tag meiner Ferien, den ich endlich mal ausschlafen konnte :) Das hab ich dann auch ausgenutzt und bin erst nach 10 Uhr aufgestanden, wer mich kennt weiß, dass das echt lang ist für meine Verhältnisse :D Zum Frühstück gabs leckeres Rührei und ein Erdbeermarmeladenbrot! So gegen Mittag haben Sue und ich uns auf den Weg gemacht ihre Mutter zu besuchen. Sie wohnt in einem Seniorenheim in Wisconsin. Zusammen mit ihr sind wir dann zu Dairy Queen gefahren. Ich habe einen Bizzard Icscream becher gehabt. Er war super,super lecker aber nur so als Tipp falls ihr ihn auch mal bestellen solltet nehmt auf jedemfall den kleinen Becher! Ich hatte einen in der Größe Medium und ich war schon nach der Hälfte des Bechers voll und ich kann echt viel Eis vertragen :D
Abends (wir waren so gegen 3 Uhr zukück gekommen ) gab es Tacos und Frankie kam noch vorbei. Sue musste zu einer Orchester-Probe und Frankie und ich haben ein bisschen ferngesehen und den Film Divine Secrets of the Ya-Ya Sisterhood  angesehen.

Mittwoch, 14. März 2012

Mittwoch, 14.03.12

Heute war der letzte Tag Training für die Ferien. Wir sind wieder 3 Meilen gerannt und haben danach noch ein paar Balance und Muskelaufbau übungen gemacht. Es war ziemlich anstrengend, aber mit den Leuten macht es trotzdem Spaß :) Nach dem Training wurde ich wieder abgeholt und bin erst mal wieder nach Hause gefahren und habe mich frisch gemacht. Nach so ca. 1 Stunde sind Sue und ich zur naheliegenden Mall gefahren. Sue hat einige Tops gefunden und ich habe mir Sportshorts gekauft und ein schönes T-shirt (fast wie eine Tunika). Wir haben ein Smoothie getrunken und sind wieder nach Hause gefahren. Nach einer Weile haben wir mit der Gartenarbeit in Vorgarten angefangen. Es war wunderschönes Wetter heute, es fühlte sich wirklich an wie Mai oder Juni. Wir hatten bestimmt über 20°C! Heute Abend kam dann noch meine Gastschwester zum Abendessen vorbei . Joa..das wars für heute auch schon :) Ich freu mich schon voll auf Sommer !!

Dienstag, 13. März 2012

Dienstag, 13.03.12

Hey hier bin ich wieder :)
Heute morgen als ich aufgewacht bin (7 Uhr morgens) hätte ich mich am liebsten einfach wieder umgedreht und weiter geschlafe..gestern war eben doch ein langer Tag und meine Beine taten immer noch weh..aber ja nach 15 Minuten hab ich es dann doch geschafft aufzustehen, obwohl ich immer noch keine Lust auf´s Training hatte. Als ich dann aber um 9 in der Schule ankam und angefangen habe hat es doch wieder Spaß gemacht ;) Ich bin heute Distance gerannt um genau zu sein 3 Meilen (4.83 km). Und ja ich bin wieder ziemlich aus der Form. Ich habe mir vorgenommen im Frühling/Sommer mal von mir aus joggen zu gehen also mal am Wochenende oder wenn ich halt keine Training habe. Nach dem Laufen haben wir uns dann noch ein bisschen gedehnt und unterhalten. Es scheinen eigentlich alle sehr nett zu sein :) So gegen 10:45 wurde ich dann von meiner Gastmutter abgeholt und zu Hause haben wir uns dann noch einen Smothie gemacht :P Nachher gehen wir beide dann noch ins Kino in den Film The Vow .

Montag, 12. März 2012

Springbreak: Montag, 12.03.12

Hallihallo meine Lieben,
da ich habe jetzt für eine Woche Springbreak habe und dachte ich mir ich versuche wenigsten jetzt mal ein bisschen regelmäßiger zu schreiben. Also es werden denke ich mal keine rießig langen Einträge aber dafür versuche ich dann jeden oder jeden zweiten Abend, euch über die neusten Ereignisse zu berichten.
Für die, die es noch nicht wissen ich werde in den Ferien nicht groß verreisen sonderen eher ein bisschen mit meiner Gastmutter Sue in der Umgebung unternehmen. Dafür hat sie sich auch extra eine Woche frei genommen.
11:15 Uhr
Ich bin grade vom Track and Field Training zurückgekommen, ja man hat hier auch in den Ferien Training.. Und ich muss sagen den einen Monat, den ich jetzt seit dem Ski fahren Pause hatte, und in dem ich nichts sportliches gemacht habe, machen sich mal wieder bemerklich. So ganz genau weiß ich noch nicht welche Disziplin(en) ich machen will, aber ich habe die letzten beiden Male mit den Sprintern Training gemacht, aber wie ich gehört habe kommt es auch oft vor, dass man sich im Laufe der Season noch umentscheidet oder eine weitere Disziplin dazu macht.
Also nochmal zum Training es fing um 9 Uhr an und war so gegen halb 11 zuende. Am Anfang haben wir uns erst mal mindestens einen halbe Stunde "aufgewärmt" und dann haben wir uns in Gruppen je nach Diszipin eingeteilt und trainiert. Ich bin heute mit den Sprintern in der Turnhalle geblieben weil es draußen wie aus Strömen geregnet hat. Insgesamt haben wir 15 Sprints gemacht und danach noch Sit-up etc. Jetzt tun meine Beine auch ziemlich weh, weil man wie ich glaube zum Teil andere Muskel wie beim Joggen benutzt, da man ja nur auf den Zehenspitzen rennt. Nun ja ich hoffe es wird nicht zu schlimm, da ich heute Nachmittag noch mit Sue und meiner Gastschwester Frankie in der Mall of America zu der Princess Diana Ausstellung  gehe und da muss man bistimmt auch ein bisschen laufen und außerdem habe ich morgen auch wieder Training. Vielleicht poste ich nachher noch ein paar Fotos :)
9:41
So wie versprochen gibts jetzt noch ein paar Fotos:) In der Princess Diana Ausstellung durfte man natürlich keine Fotos oder Videos machen. Aber es war eine sehr schöne und beeindruckende Ausstellung!! Sie hat einen auf jeden Fall sehr zum Nachdenken gebracht und es gab viele interessante Infos über Diana vom Kind bis zur Prinzessin und letztentlich ihren tragischen Tod, ihr Familie und und Vorfahren und ihre Arbeit und Projecte. Danach sind Sue Frankie und ich noch durch die Mall gelaufen und ich habe mir ein Paar Schuhe gekauft ;) Ernsthaft wenn ich das erste Mal in Deutschland wieder shoppen gehe werde ich weinen weil ich die Malls und all die schöne Sachen vermissen werde, auch wenn man nicht wirklich viel kaufen kann ist es trotzdem als Frau schön zu wissen das es solch schöne Sachen auf der Welt gibt ;D Meine Beine haben zum Glück einigermaßen mitgemacht, aber nach 4 Stunden rumlaufen taten sie dann schon weh und da war es gut, dass wir in ein Restaurant ( sehr "fancy") gegangen sind und wir uns ein bisschen erholen konnten. Nach dem Essen haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Zu Hause angekommen hatten wir noch 20 Minuten um uns auszuruhn und dann gings weiter zur Bell-Choir Übung. Und jetzt bin ich endlich zuhause und kann noch ein bisschen relaxen bis ich dann ins Bett gehe.

















Vor der Austellung mit Frankie                                                 Im Legoland:D


<-------Kurz nach dem wir aus der Ausstellung rauskamen .Man kann die Mall leider nich so wirklich in einem Video zeigen aber stellt euch einfach vor das diese 4 Etagen rund um den Freizeitpark rumgehen und noch weiter...        
<-------Der Ausblick aus dem Restaurant auf den Freizeitpark. Das Ding links am Anfang ist eine Wasserbahn ;)     
                     
 10:33 
So jetzt endlich fertig!!!!!! Gute Nacht meine Lieben bis morgen :) 

Montag, 13. Februar 2012

Trinkt man in Deutschland Farbe?! o.O Amerikaner stellen Fragen an einen Austauschschüler...

Also ich habe mich ja wieder ganz lange nicht gemeldet, was zum einen Teil daran liegt das ich nicht immer soviel Zeit und Ausdauer habe hier einen Blogeintrag zu schreiben, zum anderen aber auch weil es wirklich immer schwieriger wird anständige deutsche Sätze zu schreiben...was schon echt krass ist, da spricht man sein ganzes Leben lang deutsch und nach 5 Monaten Amerika kriegt man es nicht mal hin nen vernünftigen Satz mit Sinn auf Deutsch zu schreiben und wenn nur mit viel Mühe und anstrenendem Nachdenken, naja irgendwie ist es bei mir so, dass ich noch besser Deutsch sprechen kann als schreiben...fragt mich nicht warum, aber so ist es nun mal...:D
So um jetzt aber zu eigentlichen Tema zu kommen, ich dachte es wäre mal lustig einen Blogeintrag über die ganzen "dummen" Fragen die Amerikaner an mich stellen zu schreiben, grade nachdem mich jetzt erst vor ein paar Tagen ein Junge gefragt hat, ob wir in Deutschland Farbe trinken...!!!!! ( ja das wurde ich ernsthaft gefragt und das ist jetzt auch mit Abstand die dümmste Frage die ich je in meinem Leben gehört habe und sie ist selbst für Amerikaner seeeehr dumm!!) Also ich habe ja als erstes noch gehofft gehabt, dass ich mich verhört habe und hab ihn darauf hin nochmal gefragt, ob er wirklich Wandfarbe meint, woraufhin er genickt hat. Meine Freundin, die mit mir gelaufen ist hat ihm ne Kopfnuss gegeben und ich habe "Nein" gesagt und das ich glaube, dass er heute schon zu viel Farbe getrunken hat (was soll man auf so ne Frage schon antworten?! , ich kann euch jetzt zwar nicht sagen ob´s ernst gemeint war oder nicht aber allein schon auf so was zu kommen ist irgendwie ...naja..:D) Sonst hat man mich z.B. um Weihnachten rum sehr, sehr oft gefragt ob wir den in Deutschland auch Weihnachten haben, und ob wir es dann auch feiern...?! Am ersten Schultag wurde ich gleich an meiner Bushaltestelle gefragt, ob man denn in Deutschland deutsch spricht.. .Und richtig peinlich, ich wurde von jemandem gefragt ob man in Deutschland immer nackt am Meer schwimmen geht...wahh..diese scheiß 80iger Filme werfen immer so ein behaartes freizügiges Bild auf Deutschland :D Und sonst wurde mir halt so Fagen gestellt , die man ein bisschen mehr nachvollziehen kann, wie z.B. hört man in Deutschland englische Musik? (für uns selbstverständlich, für Amerikaner schwer vorstellbar Musik in einer anderen Sprache als der Muttersprache zu hören), Seht ihr amerikanische Filme in Deutschland und werden die dann syncronisiert? Habt ihr sowas wie die Oscars und die Grammys? Dann wurde ich auf Grund meiner Winterjacke gefragt, die ihren Reisverschluss nicht in der Mitter sondern an der Seite hat, ob alle Jacken in Deutschland so sein würden. Hast du schonmal Schnee gesehn? Habt ihr Burger King, Mc Donalds, Olive Garden, Dairy Queen,Subway, H&M und Forever 21 in Deutschland?! (Ja,Ja,Nein,Nein,Ja,Ja, Nein aber wie ich gelesen hab gibts eins ab 2013 in München!!!YEAH!!!!)
Und ja manchmal habe ich auch nicht so ganz den Eindruck, das sie wissen wo Deuschland liegt...(in geographie sind Amerikaner sehr schlecht, da kann man manchmal froh sein, das sie die USA auf ner Weltkarte finden..)
So aber um das nochmal zu Schluss klar zu stellen, es gibt auch intelligente Amerikaner ( ;D ) und ja, die meisten Stellen nicht ganz so dumme Fragen, aber naja so dumme Frage merkt man sich  irgendwie besser...
Nächsten Samstag ist übrigens "Sno Daze" (eine Art Ball) und ja ich hoffe ich schreib mal wieder regelmäßiger also wenigstens einmal im Monate sollte ich doch schon mal hinkriegen oder..;)
Also liebe Grüße ins kalte Deutschland und ich wünsche euch allen eine schön große Tasse heiße (wird ja geschrieben wie ich heiße...?!ist mir noch nie aufgefallen ..) SCHOKOLADE :D
Johanna

Montag, 9. Januar 2012

Ein ganz normaler Tag in Amerika..

Hallo alle zusammen, ich hatte die Idee einfach mal einen Post über meinen Alltag hier zu schreiben. Also hab ich heute zwischendurch mal ein paar Sachen auf ein Blatt geschrieben, die ich so gemacht habe:
Also ich bin in der Schule angekommen und bin erstmal zu meinem Locker gegangen. Dort lasse ich jeden Morgen meine Jacke und heute hatte ich noch einen Beutel mit Schuhen dabei, die ich heute für Chor brauchen werde, weil da heute Fotos fürs Jahrbuch gemacht werden. Danach bin ich in den 3. Stock gegangen, in dem sich mein Biologieklassenraum befindet. Dort habe ich mich an meinen Tisch gesetzt und gewartet bis es um 8:15 Uhr klingelt.Nachdem sogut wie alle Schüler im Klassenzimmer waren,  mussten wir, weil heute Montag ist, alle aufstehen und zur Flagge gerichten sagen:
I pledge allegiance
to the flag
of the United States of America
And to the Republic
for which it stands!
One nation, under God,
indivisible with liberty
and jusitice for All
Naja dh. man muss nicht, wenn man aus ethischen oder religiösen Grunden nicht möchte. Ich stelle mich meistens einfach nur hin, weil ich mir sonst igendwie komisch vorkommen würde ;)
Aber ja, obwohl ich jetzt schon seit mehr als 4 Monaten in Amerika bin habe ich mich noch immer nicht daran gewöhnt. Nach der 1. Stunde, wir besprechen grade genetische Mutationen in Bio, bin ich wieder zu meinem Locker gegangen, habe meinen Schuhbetel geschnappt und bin zu meinem Chorklassenzimmer gegangen. Von dort aus sind wir alle in unseren Roben (sehen so aus wie bei Sister Act ;D ) in die anliegende Aula gegangen und wurde dann auf der Bühne für das "Yearbook"-Foto posiert..;) Danach haben wir zusammen in unseren Gruppen von letzter Woche an unserm Projekt gearbeitet..wir sollen auf irgendwelchen selbstgemachten "Instumenten" in selbstausgedachten Rythmen rumhaun und dann soll dann noch gut klingen...nun ja..*räusper* sagen wir mal, wir versuchen unser Bestes ;D Nach Chor ging es weiter mit Studio Art, da lernen wir grade wie man schattiert und ich habe ca. 2/3 meines Bildes geschafft :) In meiner nächsten Stunde Psychologie nehmen wir gerade das menschliche Gehirn durch. Wir mussten heute die Teile des Gehirns definieren und ein "Bild" davon malen.
Für Geschichte musste ich das andere Gebäude meiner Schule laufen. Unsere Lehrerin war nicht da, dafür hatten wir eine Sub, eine Ersatzlehrerin. Wir mussten ein Cover einer Zeitschrift von der Zeit der " Progessive Era" entwerfen. Für Mathe musste ich zum Glück nicht wieder das Gebäude wechseln sondern musste nur ins Nachbarklassenzimmer gehen. In Mathe lernen wir grade was über Logorithmen, also das was ich letztes Jahr in Deutschland durchgenommen habe, nur das die Aufgaben wesentlich einfacher gestellt werden. Auf mein letztes Quiz hatte ich ohne irgendwas zu lernen 100%!! So gefällt mir Mathe. Mein Lehrer ist sowieso cool, bei dem dürfen wir immer 20 min vor Unterrichtsende mit den Hausaufgaben anfangen.Heute bin ich auch mit allem fertig geworden :)
Um 2:45 Uhr war dann Schule aus und ich bin wieder zurück zu Hauptgebäude gegangen, denn für mich ist der Schultag dann noch nicht zuende. Ich bin also im Keller zu den Umkleideräumen gegangen und habe mich für Skipractice" fertig gemacht..Naja was heißt hier Ski...es liegt nicht genug Schnee um Ski zu fahren und sind deshalb um fit zu bleiben joggen gegangen. Von den Temperaturen her war es Recordverdächtig...in den Nachrichten wird gesagt es gilt nur eine Januar Temperatur von 1800 irgendwas zu schlagen und die ist nicht sehr viel höher ( wir haben im Moment so um die 10-15°C mit viel Sonnenschein) Und ich war für das heutige Wetter definitv zu warm angezogen, zum Glück hatte ich keine Handschuhe angezogen, so wie ein paar andere aus meinem Team. Nachdem wir wieder zurück waren (so gegen 4 Uhr) wurde ich von meiner Gastmutter abgeholt. Zuhause angekommen bin ich dann erstmal unter die Dusch gesprungen, danach fühlte ich mich echt wie neu geboren ;D Als ich wieder nach unten kam wartete auf dem Esstisch für mich ein verspätetes Weihnachtspäckchen:) Yey..!nGegen halb 6 haben Sue und ich angefangen Quesadilla fürs Abendessen zubereiten und ich habe mir einen "legalen" Spicker für Geschichte geschrieben. Nach dem Abendessen haben wir uns einfach nur einen schönen, gemütlichen Abend vor dem Fernseher gemacht.
Also langer Bericht, aber ich dachte vielleicht intressiert ein paar von euch wie mein Alltag hier so auf der anderen Seite des Großen Teichs aussieht ;)
Liebe Grüße
Johanna

Sonntag, 1. Januar 2012

Silvester :)

Hey ihr :) Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Hier ist also der versprochene Post ...;)
Gestern um 5 Uhr Amerikanischer Zeit hab ich mit euch gefeiert ;D ( Mitternacht in Deutschland) Ich bin vorm Fernseher aufgesprungen und hab geschrien " Hey, it´s New Year in Germany" :D Ich musste dann hier noch 7 Stunden länger warten bis die anderen hier mit mir geschrien haben " Happy New Year" :D
In der Zwischenzeit waren noch ein paar Freunde meiner Gastfamilie vorbei gekommen. Wir haben ein paar Spiele gespielt, gegessen (mal was ganz neues ;D ) und uns unterhalten. Kurz vor Mitternacht haben wir dann den Fernseher angeschalten und haben uns die Silversterparty in New York angesehen und dann 10..9..8..7..6..5..4..3..2..1.....Happy New Year!!!  :D Ja irgendwie war es ganz plötzlich 2012... Hier in Amerika lässt fast keiner Böller los...(so richtige Feuerwerke sind hier in Minnesota auch verboten gegen der Feuergefahr o.O !? )das hat mir hier schon ein bisschen gefehlt, auch wenn wir hier trotzdem viel Spaß hatten. In Deutschland ist es irgendwie realer..ich weiß nicht so genau wie ich´s erklären sol,l aber ihr wisst ja wie das ist, man ist draußen und wenns auf Mitternacht zugeht gehen immer mehr Feuerwerke hoch und hier hatte ich fast Angst das wir es verpassen..:D
Also ganz liebe Grüße und habt einen guten Start ins Neue Jahr!
Johanna
P.S.: Ich hab seit ein paar Wochen mein Rückflugdatum, ich habs nur irgendwie immer vergessen euch zu sagen. Ich komme am 27.Juni zurück ;)
2012!!!